Die Sperrgassen-WG

Die Sperrgassen-WG

Der Sperrgassen-WG Blog. Für uns - die Bewohner - und alle, die uns kennen und/oder mögen :)

Sonntag, 19. November 2006

Etwas Faszinierendes...

... oder: warum die Welt so aussieht, wie sie es tut.

Während dem Schreiben meiner Diplomarbeit bin ich auf etwas gestoßen, dass ich unglaublich faszinierend finde. In Kurzfassung: unten seht ihr ein Bild der Anziehungskraft zweier Nukleonen (Sammelbegriff für Protonen und Neutronen). Je nach Art und Ausrichtung können sie verschiedene Zustände einnehmen, dargestellt in rot und blau. Rot ist der Zustand eines Deuterons, also einem Bindungszustand von Proton und Neutron. Wie wir heute wissen, ist dies das erste Glied jeglicher Reaktionen in Sternen - also ohne gebundenes Deuteron keine Fusion und keine weiteren Elemente. Aber das ist noch nicht Alles: Die blaue Kurve beschreibt die Wechselwirkung zwischen Proton-Proton und Neutron-Neutron. Dieses kleine Bisschen, das sie höher liegt (weniger anziehend), verhindert, dass ein Bindungszustand möglich ist. Wäre das auch ein Bindungszustand wäre alles anders... Irgendwie interessant.

für Details: email!

2 Kommentare:

philipp82 hat gesagt…

Du brauchst mehr Freizeit.

Gerd Gerhard Loeffler hat gesagt…

Ich erklär mir die Welt ziemlich genau so :)